Umfrage Rangliste für alle Mitspieler

Es kam die Idee auf, dass wir die Teams zukünftig von Genosse Computer bilden lassen. Also nicht mehr durchzählen, keine Karten mehr ziehen und auch nicht mehr frei einteilen. In der Hoffnung, dadurch die möglichst fairste Paarung zu bilden. Bei 6 Leuten ist es nicht so schwer, zwei faire Teams zu bilden. Je mehr Mitspieler, desto schwieriger wird es aber.

Egal, ob man die Teams durch eine App oder durch Excel erstellen lässt, ist die Grundlage dafür eine Rangliste aller Mitspieler. Im Grunde machen wir das jetzt ja auch schon, nur steht es eben nirgends schwarz auf weiß. Das wäre mit einer Rangliste dann anders. Jeder kann nachlesen, wo er steht, kann sich aufregen, dass er schlechter bewertet ist als er sich selber sieht. Auf der anderen Seite führt eine schlechtere Bewertung dazu, mit besseren Mitspielern zu spielen.

Die Rangliste sollte nur nicht dazu führen, dass die Spiele hitziger werden, weil falscher Ehrgeiz aufkommt. Es soll weiter nur um den Spaß gehen.

Wie der Algorithmus für die Rangliste genau aussieht, müsste man noch klären. Grundsätzlich ist angedacht, die Ergebnisse nach jedem Abend einzutragen und das Programm rechnet dann die Punkte aus. Je besser das gegnerische Team ist, desto mehr Punkte gibt es für einen Sieg. Also ungefähr so wie die Weltrangliste beim Tennis.

 

Rangliste für alle Mitspieler erstellen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.